Beim Impact Investment werden Finanzmittel ausschließlich in Unternehmen investiert, die sich mit gesellschaftlichen, sozialen oder ökologischen Probleme befassen und nicht nur finanzielle Ziele verfolgen. Die 17 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen bilden den Rahmen für die Umsetzung unserer Kundenprojekte.

Africa Advisors nimmt nicht die Rolle eines Fonds oder eines Vermögensverwalters ein.

Um unsere Unabhängigkeit während des gesamten Prozesses zu erhalten, bieten wir weder Due Diligence-Services noch Steuer- oder Rechtsberatung an, sondern begleiten diese Prozesse aus der Kundenperspektive. Unsere eigenen Finanzierungs- und Impactmodelle unterliegen in der Regel ebenfalls einer externen Qualitätskontrolle.

Wir verhandeln alle notwendigen Verträge mit unseren Kunden oder im Interesse unserer Kunden. Hierbei konzentrieren wir uns auf die wirtschaftlichen Aspekte und stellen sicher, dass die Verhandlungen effizient geführt werden sowie potenzielle kulturelle Differenzen einen erfolgreichen Abschluss nicht verzögern. Für die juristischen Fragestellungen bei der Vertragsausgestaltung ziehen wir erfahrene Rechtsanwälte hinzu.

Bei unsere Services und Aktivitäten rund um Impact Investments

  • arbeiten wir eng mit Family Offices, Portfoliomanagern und gemeinnützigen Organisationen zusammen;
  • erlangen wir ein Verständnis Ihrer Investitionsphilosophie, sodass wir Ihre Strategie in Bezug auf Impact Investment auf dem afrikanischen Kontinent bestmöglich umsetzen können;
  • identifizieren wir Investitionsmöglichkeiten durch unser Netzwerk und wir begleiten bedarfsgerecht den gesamten Investitionszyklus durch:
    • eine erste Bewertung und Machbarkeitsüberprüfung der Investitionsmöglichkeiten und die Integritätsprüfung aller beteiligten Parteien;
    • eine integrierte Finanzierungs- und Impactmodelle zur quantitativen Darstellung der sozialen oder ökologischen Auswirkungen über einen gewissen Zeitraum der Investition (einschließlich der klassischen Markt- und Finanzindikatoren, aber eben auch Indikatoren wie Zugang zu Wasser und Strom, Wohnungs-, Bildungs- und Kreditprodukten in Abhängigkeit vom jeweiligen Investitionsobjekt) und
    • wir überprüfen das Modell kontinuierlich, um die Gültigkeit der getroffenen Annahmen über den Implementierungszeitraum zu validieren und im Falle von Abweichungen aktiv zu managen.
Site built by James Happe Digital

Impact Investment funds are solely used to invest in companies dedicated to solving social or environmental problems, and to a lesser extent pursuing financial goals. The United Nation’s 17 Sustainable Development Goals serve as a framework for our work on our clients’ projects.

Africa Advisors is neither a fund nor an asset manager.

In order to maintain our independence throughout the process, we do not provide due diligence services nor any tax or legal advice, but rather accompany our clients during these processes. Our financing and impact models are usually subject to external quality controls.

All contracts are negotiated with our clients or in the interests of our clients. As we are not lawyers, we focus on the commercial aspects of the negotiations, ensuring that they are conducted efficiently and that their successful outcome is not delayed by potential cultural differences.

Our services and activities in regards to Impact Investment include:

  • working closely with Family Offices, Portfolio Managers and Non-Profit Organisations;
  • gaining an understanding of your investment philosophy so we can execute your strategy on the African continent in the best possible way; and
  • using our network to identify potential investment opportunities and, if required, accompanying you through the entire investment cycle:
    • we conduct an initial investment assessment based on a feasibility study and conduct basic research to test the integrity of all the parties involved;
    • we develop integrated financing and impact models which clearly and quantifiably reflect the social or environmental impacts of your investment over a certain period of time (including the classic market and financial indicators, but also indicators like access to fresh water, electricity, housing, education, and credit products, depending on your investment); and
    • after the initial investment we assess the model to validate the assumptions made in the course of the implementation. Should these be invalid, the necessary adjustments will be made.
Site built by James Happe Digital