Afrika hat eine dynamische und kontinuierlich wachsende Startup Szene. Viele der Startups sind technologiegetrieben und wurden von „Digital Natives“ gegründet, die die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung vorantreiben.

Die Startups in Afrika konzentrieren sich überwiegend auf Themen, die sich mit der Lösung von alltäglichen grundlegenden Herausforderungen beschäftigen. Viele der durch Startups entwickelten Produkte oder Dienstleistungen wie u.a. Mikrozahlungen, Mikrokredite, soziale Netzwerke, Tele-Medizin und andere Basisdienstleistungen, sind Neuheiten auf dem Kontinent.

Das so genannte „Leap Frogging“ (Überspringen von Entwicklungszyklen) ist ein wesentliches Merkmal dieser jungen Unternehmen. Der Mangel an jeglicher Art von Infrastruktur ist dabei sowohl Fluch als auch Segen, denn die Startups werden zur Innovation "gezwungen" und können nicht nur „bequem“ bereits bestehende Produkte weiterentwickeln. In manchen Sektoren entsteht hierdurch sogar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten Märkten, wie z.B. beim mobilen Bezahlen.

In Europa, insbesondere in Deutschland, gibt es etablierte Ökosysteme für Startups und junge Unternehmen. Einige Startups haben Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die sich entweder für einen internationalen Markt eignen oder dort zumindest getestet werden könnten.

Wichtig sind hierbei große und mittelständische (Familien-) Unternehmen in Deutschland, die sich den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung und kontinuierlicher Innovation stellen müssen. Viele von ihnen sind offen für eine Partnerschaft mit Startups oder den Austausch von Ideen, die einen externen, zumeist digitalen, neuen Blick auf etablierte Prozesse bieten.

Es ist uns wichtig, stets ein passendes Setup mit Startups zu finden und einen langfristigen Ansatz zu verfolgen, anstatt auf kurzfristige Honorare oder Dividenden zu schauen.

Unsere Services sind darauf ausgelegt Menschen, Startups und Unternehmen zu verbinden: Startups mit Startups; Startups mit Unternehmen - von Afrika und nach Afrika. Unsere Services sind unter anderem:

  • die Identifikation von relevanten Startups in Afrika für die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen, vor allem für digitale Dienstleistungen und Produkte;
  • die Suche nach dem passenden Ländermarkt für deutsche Startups, um ihr Geschäft auszubauen oder ihre Dienstleistungen und Produkte durch Partnerschaften mit afrikanischen Startups einzubringen;
  • die Suche nach potenziellen Investoren für deutsche und afrikanische Startups, um ihr Geschäft auf dem afrikanischen Kontinent auszubauen, sowie
  • als Beirat/ Advisory Board für Startups mit Schwerpunkt Afrika zu agieren.
Site built by James Happe Digital

Africa has a very dynamic startup ecosystem. Most of the startups are tech-based as they were founded by “Digital Natives”, who drive product and service development.

Startups in Africa mostly focus on developing solutions for basic daily-life challenges. Many of those products and services are novelties in Africa, such as micro payments, micro credits, the establishment of social networks, telemedicine and other inventions dealing with the provision of basic services.

A key characteristic of these companies is “Leap Frogging”. A lack of infrastructure comes both as a curse and a blessing for the young entrepreneurs as it forces startups to develop new solutions instead of jumping onto existing products and merely developing them further. In some sectors like mobile banking and payments this even creates a competitive advantage compared to established markets.

In Europe, and Germany especially, startup ecosystems are well established. Some of the products and services those startups have developed are ready to be exported into the world, or can be tested in a different environment where they can potentially improve the lives of customers, such as those in Africa.

The large and medium-sized (Family) businesses in Germany play an important role in this context, as they find themselves confronted with the challenges of digitalization and need for continuous innovation. Most of them are open to establishing partnerships with startups or exchange ideas with them in order to obtain a fresh view on established processes.

Knowing about the often limited financial capacities of startups, it is critical for us that our services effectively allocate your budget for growth. We pursue a long-term approach based on sustainability rather than looking at short-term dividends and revenues.

Our services are designed to connect people and businesses: Startups with startups; Startups with enterprises; from Africa and into Africa. This includes:

  • identifying relevant startups in Africa for German enterprises with a specific focus on digital services and products as an investment target or for partnership options;
  • finding the right country market for German startups to grow their business or to leverage services and products in partnership with African startups;
  • finding potential investors for German and African startups to grow their business on the African continent; and
  • acting as an Advisory Board member for startups with a focus on Africa.
Site built by James Happe Digital